Kalfany Süße Werbung GmbH has been developing, producing and distributing personalised confectionery used as promotional items by our customers for more than 35 years. From its beginnings as a simple confectionery business in the Black Forest, the company evolved under the creative hand of founder Pieter Schubert into one of the leading companies in the promotional item market.

Review on a success story

Founded in 1981 under the name Süße Werbung, our company was a pioneer in confectionery-based promotional items and the ones shaping this market. With his, at that stage, only regional confectionery business, Pieter Schubert began producing chocolate beer bottles and marzipan wall dowels for companies – a unique business idea at the time.

The idea of offering this service to industrial companies across all of Germany quickly formed and was very well received. Major requests at the start of the eighties, including several thousand marzipan apples with bite marks that were still being produced by hand at the time, quickly brought the small confectionery shop to its limits. Its then headquarters in Emmendingen simply weren't big enough any longer and so the company relocated to Denzlingen in 1985.

Schubert further revolutionised the confectionery-based promotional item business, still aimed at the Christmas season in the early years, with the idea of offering confectionery-based promotional items in the form of fruit gums all year round. Süße Werbung soon had its first big order for 100,000 gummy bear bags. This now seems a comparatively small figure, given current daily production levels of some half a million bags, but at the time it took 6 weeks to complete the order.

To remain independent of suppliers and maintain the company’s flexibility, Süße Werbung began to produce its own fruit gums in the following years as the only supplier of confectionery in the German promotional item market at the time – another milestone in the triumphal march of Süße Werbung, which still persists today.

The further relocation in 1997 to the company’s current headquarters in Herbolzheim was another sign of the ongoing growth at Süße Werbung GmbH. The 28,000 m2 premises has been expanded many times but there is still room and opportunity for further expansion.

Europe’s largest digital printing house for flexible packaging moved into the halls of the new digital technology centre in 2006. A new customer centre was added to the administration facilities the same year.

In 2007, Schubert sold his “life’s work” to the Hamburg-based Zertus Group, of which sweets specialist Kalfany is also a part. Both companies had worked closely for a long time and Schubert saw in this an opportunity to grow the company further without it being limited by its boundaries.

Kalfany Süße Werbung GmbH now combines fruit gum and sweet production, the refinement of chocolate, its own printing house, a packaging plant and a logistics and dispatch department under one roof. With our certified company’s many years of experience and high quality standards, manufacturers of impressive brand products such as Tic Tac, Kinder Surprise, duplo, Hanuta, Ritter Sport, Lindt, Frigeo, Ahoj Brause, Katjes, My M&M’s, Ferrero, Manner and many more place their trust in us

Sprache
DE EN FR

Top

Seit mehr als 35 Jahren entwickelt, produziert und vertreibt die Kalfany Süße Werbung GmbH individualisierte Süßwaren als Werbeartikel für unsere Kunden. Was mit einem reinen Konditoreigeschäft im Schwarzwald begann, entwickelte sich unter der kreativen Hand des Unternehmensgründers Pieter Schubert zu einem der führenden Unternehmen im Werbeartikelmarkt.

Rückblick auf eine Erfolgsgeschichte

Unser 1981 noch unter dem Namen Süße Werbung gegründetes Unternehmen leistete sprichwörtlich Pionierarbeit im Bereich der süßen Werbeartikel und gestaltet diesen Markt maßgeblich. Mit seinem bis dato nur regional agierendem Konditoreigeschäft begann Pieter Schubert Bierflaschen aus Schokolade und Mauerdübel aus Marzipan für Unternehmen zu produzieren – eine damals einzigartige Geschäftsidee.

Schnell wuchs der Gedanke, diesen Service für Unternehmen aus der Industrie auch deutschlandweit anzubieten, was großen Anklang fand. Große Anfragen Anfang der 80er Jahre über mehreren Tausend Marzipanäpfeln mit Bissspuren, die damals noch per Hand gefertigt wurden, brachten die kleine Konditorei schnell an ihre Grenzen. 1985 reichten die Räumlichkeiten am damaligen Firmensitz in Emmendingen nicht mehr aus und ein Umzug nach Denzlingen fand statt.

Das in den Anfangsjahren noch auf die Weihnachtssaison ausgelegte Geschäft mit den süßen Werbeartikeln revolutionierte Schubert ein weiteres Mal mit der Idee, süße Werbeartikel ganzjährig in Form von Fruchtgummi anzubieten. Für einen ersten Großauftrag produzierte Süße Werbung schon kurze Zeit später 100.000 Gummibärchentütchen. Heute, mit einer Tageskapazität von rund einer halben Million Tüten, eine vergleichbar kleine Menge. Damals brauchte man 6 Wochen.

Um unabhängig von Lieferanten zu bleiben und die eigene Flexibilität zu bewahren, begann Süße Werbung in den darauffolgenden Jahren, als bis dahin einziger Süßwarenlieferant im deutschen Werbeartikelmarkt Fruchtgummis selbst zu produzieren – ein weiterer Meilenstein im Siegeszug der Süßen Werbung, der bis heute anhält.

Ausdruck des andauernden Wachstums der Süße Werbung GmbH war auch der erneute Umzug im Jahr 1997 auf das heutige Gelände des Firmensitzes in Herbolzheim. Das 28.000 qm große Gelände wurde mehrfach expandiert und bietet noch immer Platz und Möglichkeiten der Erweiterung.

Im Jahr 2006 zieht Europas größte Digitaldruckerei für flexible Packstoffe in die Hallen des neuen Digitaltechnologie-Zentrums ein. Im gleichen Jahr wurde die Verwaltung mit neuem Kundenzentrum aufgestockt.

2007 verkaufte Schubert sein „Lebenswerk“ an die Hamburger Zertus-Gruppe, zu der auch der Bonbonspezialist Kalfany gehört. Beide Unternehmen verband seit langem eine enge Zusammenarbeit und Schubert sah darin die Chance weiter zu wachsen, ohne dabei an die eigenen Grenzen zu stoßen. 

Kalfany Süße Werbung GmbH vereint heute die Fruchtgummi- und Bonbonproduktion, das Veredeln von Schokolade, eine eigene Druckerei, einen Verpackungsbetrieb sowie eine Logistik und Versandabteilung unter einem Dach. Dank der langjährigen Erfahrung und dem hohen Qualitätsanspruch unseres zertifizierten Unternehmens vertrauen uns heute die Hersteller klangvoller Markenprodukte wie Tic Tac, kinder Überraschung, duplo, Hanuta, Milka, Lindt, Frigeo, Ahoj Brause, Katjes, My M&M’s, Mars, Ferrero, Manner und viele mehr.